· 

Tramonti di Sotto

Ein unscheinbarer Ort, ein unscheinbares Plätzchen, aber einfach nur WOW.

Nach einer Woche in der Sonne, in flacher Landschaft und viel zu vielen Mücken, zog es uns wieder in die Berge. Wir wollten allerdings nicht all zu weit fahren und auch noch in Italien bleiben. Bei unsereren Recherchen kamen wir auf einen Platz in der Nähe von Tramonti di Sotto (wir hatten auch noch nie davon gehört). Eigentlich wollten wir frei, bei einem Sportplatz stehen. Als wir dort ankamen, fanden wir es allerdings nicht sehr ansprechend und sind daher nochmal ein paar hundert Meter zurück zu einem ausgewiesenen Stellplatz gefahren.

Wir hatten einen langen Fahrtag hinter uns und wollten einfach eine Nacht irgendwo stehen. Dafür schiren uns der Platz und der Preis ganz gut. Zur Anmeldung musste man 5 Minuten zu einer Bar laufen.

Auf dem Weg konnten wir schon den ersten Blick auf den Fluss erhhaschen - beeindrucklend.

Das Wetter war an diesem Tag sehr durchwachsen, dennoch liefen wir den Weg bei unserem Stellplatz ans Flussufer und wurden nicht enttäuscht. Der Platz gefiel uns immer mehr.

Als wir am nächsten Tag auch noch von strahlendem Sonnenschein geweckt wurden, war für uns klar - wir wollen etwas länger bleiben. Am Ende wurde es dann fast eine Woche...

Bei einigen Spaziergängen, auch entlang eines ausgeschilderten Weges (der Plan befindet sich im Ort, in der Nähe des kleinen Einkaufsladens), hat uns die Umgebung sehr beeindruckt.

Wir waren fast immer alleine, nur am Wochende kamen weitere Wohnmobile auf den Platz und es war etwas Trubel, weil am Sonntag hier im Ort noch ein Lauf statt fand und die Strecke direkt am Stellplatz vorbei ging.

Ansonsten ist die Natur hier sehr beeindruckend. An einer Stelle findet man noch einen glasklaren Gebirgsfluss (siehe Video unten) und wenige Meter weiter verschwindet er unter dem Flussbett und scheint beinahe ausgetrocknet.

Wer einen idyllischen Platz in den Bergen, nähe eines Flusses sucht, ist hier Richtig. Die Betreiber der Bar mit großzügigem Grillplatz und Wohnmobilstellplatz sind sehr nett und zuvorkommend.

Im Ort gibt es kunstvoll verzierte Häuser zu bewundern. Es gibt ein Restaurant, eine Bar und einen kleinen EInkaufsladen. Was möchte man mehr, um ein paar Tage zu entspannen?

Man sollte allerdiings ziemlich autark sein. Man kann zwar Wasser füllen und Müll entsorgen, ansonsten gibt es aber keinerlei Dienstleitungen für Camper. Im Sommer sind vielleicht die Toiletten auf dem Picknick Gelände geöffnet - das können wir aber nicht sicher sagen.

Ursprünglich wollten wir die Straße auch noch weiter über den Pass Rest fahren. Allerdings sah die Straße für große Fahrzeuge ungeeignet aus und deswegen haben wir uns diesen Stress erspart.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0